Snackcheck is a Vienna based foodblog and restaurant guide. Mostly vegetarian and vegan. Take a tasty look over the edge!

Tags


Essen wie bei Muttern in der Vollpension

13th June 2015

Was eigentlich als Pop-up-Restaurant gestartet hat, bekommt nun einen Fixplatz in der Wiener Gastronomieszene. Die Vollpension hat sich mit Juni 2015 in der Schleifmühlgasse im 4. Bezirk niedergelassen und bietet jede Menge kulinarische Leckereien, die viele Kinder der 80er Jahre, an die eigene Kindheit erinnern.

Vollpension Lokal

Aber es wäre kein richtiges Hipsterlokal, würde Hausmannskost nicht irgendwo auch kreativere, aber dennoch bodenständige, Kreationen wie den Toast mit roten Rüben und Schafskäse treffen würde.

Vergangene Woche habe ich also ein Geschäftsessen genützt, um mir die Vollpension mal etwas genauer anzusehen. Das super Wetter hat natürlich auch gleich zu einem Platz an der Sonne eingeladen. Bestellt wird im Lokal, die Speisen werden aber an den Platz gebracht. Und weil alles so schön an die eigene Kindheit erinnert durfte es auch gleich eine Schartner Bombe als Erfrischung sein. Zur Auswahl stehen aber auch Klassiker wie Frucado oder Dreh und Drink.

Zur Auswahl stehen jeden Tag drei verschiedene Hauptspeisen: Knödel mit Ei, Schweinsbraten mit Knödel und Kraut und Krautfleckerl. Oder aber verschiedene Salate, mit Thunfisch, Bohnen und Nudeln, hip angerichtet im Reagenzglas.

Zugegeben, Veganer haben es nicht ganz so leicht, die Küche hat sich aber flexibel gezeigt und bereitet auf Wunsch auch gerne einen frischen Salat zu. Das Personal ist freundlich und hilfsbereit und berät auch sehr gerne.

Ich habe mich dann doch für oben beschriebenes Sandwich mit roten Rüben entschieden, die meiner Meinung nach ja zu den am meisten unterschätzten Gemüsesorten überhaupt zählen. Vermutlich deshalb, weil die meisten sie nur in der eingelegten Salatvariante kennen. Zusammen mit dem Schafskäse bildet so ein Sandwich ein frisch-würziges Sommergericht.

Rote Ruebe Sandwich

Insgesamt war es ein sehr angenehmer Besuch. Man fühlt sich beim Betreten der Vollpension gleich wie zu Hause, die Vintage- und Retromöbel sorgen für ein gemütliches Feeling.

Location:
Vollpension
Schleifmühlgasse 16
1040 Wien

Kommentare ansehen